Es gibt viele Wege, wie Menschen zur Nachhaltigkeit kommen, einige sehen eine aufrüttelnde Dokumentation, andere lesen einen überzeugenden Artikel, für einige ist es selbstverständlich und wieder andere wurden von Freunden inspiriert. Egal, wie du zu mehr Nachhaltigkeit gekommen bist, aller Anfang ist schwer. Womit fängt man an? Denn ganz auf Müll und Plastik zu verzichten, schaffen die wenigsten von heute auf morgen. Deswegen findest du hier 10 einfache Tipps, um deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten.
- Nimm deinen eigenen (Jute-)Beutel mit zum Einkaufen
- Besorge dir einen wiederverwendbaren Coffee-To-Go-Becher oder nimm die 10 Minuten Zeit für dich und trinke deinen Kaffee im Café
- Trinke mehr Leitungswasser und zwar aus deiner eigenen wieder befüllbaren Flasche, mehr Infos zu Leitungswasser findest du übrigens hier!
- Kaufe Stückseife zum Händewaschen, anstatt Flüssigseife
- Greife beim Einkaufen bevorzugt zu unverpacktem Obst
Die restlichen Tipps findet ihr hier auf dem Blog der Biomädchen.
Das Ziel der Biomaedchen Swantje und Anneken ist es, durch kleine Veränderungen, unsere Erde mit einem grüneren Fußabdruck zu hinterlassen. In ihrem Blog zeigen sie, dass jeder mit kleinen Tipps und Tricks und ohne Verzicht, seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Die Beiden sind zwei Studentinnen, beste Freundinnen und riesengroße Hundeliebhaber. Das Thema Nachhaltigkeit ist ihre Leidenschaft und sie möchten diese Begeisterung in die Welt hinaustragen.
Wer ist denn schon perfekt? Ihnen ist es wichtig eine Balance zwischen ökologischer Lebensweise und realistischen Umsetzbarkeit zu finden. Die Mädchen sind sich sicher, dass man auch bei einem so ernsten Thema mit Spaß and die Sache herangehen kann und durch das Erreichen von vielen Menschen, einen großen Unterschied bewirken kann.