fbpx

Saisonales Obst und Gemüse im Herbst

pexels-oleksandr-pidvalnyi-12932414

Saisonales Obst und Gemüse im Herbst

Hier sind einige Vorschläge für saisonales Obst und Gemüse im Herbst. Diese Auswahl bietet dir eine beträchtliche Menge an Vitaminen und Nährstoffen für eine ausgewogene Ernährung. Zudem können diese Früchte deine Vitalität fördern und deine Gesundheit stärken.

Äpfel

Äpfel enthalten viele Antioxidantien. Sie reduzieren das Risiko der Entstehung verschiedener Krankheiten. Eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, ist ein zuverlässiger Verbündeter gegen den Alterungsprozess.

Darüber hinaus enthalten Äpfel reichlich Vitamin C. Dieses Vitamin hilft dem Immunsystem, sich gegen äußere Einflüsse zu wehren. Pektin, das in allen Tomatenfrüchten mit essbarer Schale, darunter auch in der Apfelschale, enthalten ist, bekämpft Bakterien im Darm und senkt den Cholesterinspiegel. Deshalb solltest du die Apfelschale nicht entfernen. Du kannst die Apfelschale daher mitessen – die meisten Nährstoffe und Vitamine sind dort gespeichert.

Rote Bete

Rote Bete ist eine reichhaltige Nitratquelle, die Demenz vorbeugen kann. Das herbstliche Gemüse fördert die Durchblutung des Gehirns. Die Rote Bete hat viele gesundheitliche Vorteile. Sie enthält Antioxidantien, Folsäure, Kalium und Mangan. Damit fördert die Rote Bete die Kalziumaufnahme in den Knochen sowie die Blutgerinnung.

Weintrauben

Einer der Vorteile von Weintrauben ist, dass sie zu den Früchten mit einem niedrigen glykämischen Index gehören. In anderen Worten verursachen die Weintrauben keine großen Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Außerdem haben sie einen geringen Kaloriengehalt, was eine gesunde Ernährung unterstützt.

Weintrauben bestehen zu 80 % aus Wasser und tragen somit dazu bei, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Außerdem enthalten Weintrauben Vitamine, Mineralstoffe, Folsäure und Antioxidantien. Dank dieser Stoffe tragen die Weintrauben dazu bei, den Körper mit Energie zu versorgen, das Immunsystem zu stärken, den Stresspegel zu senken und das Herz-Kreislauf-System zu schützen.

Kürbis

Der Kürbis ist DAS Herbstgemüse! Wir verbinden kein anderes Lebensmittel so sehr mit dieser Jahreszeit wie das orange Gemüse. Und Kürbis schmeckt nicht nur gut, er ist auch sehr gesund: Ob Vitamine (u.a. Beta-Carotin als Vorstufe vom Vitamin A), Mineralstoffe (u.a. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) oder sättigende Ballaststoffe – das Herbstgemüse strotzt nur so vor wertvollen Inhaltsstoffen.

Nüsse

Die Nüsse verbessern den Stoffwechsel und senken den Cholesterinspiegel im Körper. In der richtigen Menge verzehrt, tragen Walnüsse zur Gewichtsabnahme bei. Die Nüsse haben entzündungshemmende Eigenschaften. Darüber hinaus können sie den Intellekt fördern (sie sind das Symbol der Intelligenz), verbessern die männliche Fruchtbarkeit und die Knochengesundheit. Eine hohe Zufuhr von B-Vitaminen kann ein harmonisches Wachstum des Fötus in der Schwangerschaft unterstützen.

Birne

Birnen sind ein sehr gesunder, hydratisierender und nahrhafter Snack. Sie enthalten viele Vitamine und Nährstoffe, sind leicht zu essen und belasten weder die Zähne noch das Verdauungssystem.

Birnen enthalten Kohlenhydrate und Pektin, das entgiftend wirkt. Darüber hinaus können sie den Magen-Darm-Trakt regulieren und dem Immunsystem einen echten Schub geben. Birnen helfen dem Körper auch, Kalzium besser zu speichern.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.