Hanf ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Stoffen. Die Hanfpflanze ist vielseitig einsetzbar und fast alle Teile der Pflanze können weiterverarbeitet werden. Hanf als nachhaltige Kleidung klingt sehr vielversprechend. Die Hanffasern sind strapazierfähig und langlebig. Zudem können Hanffasern zu sehr vielen Bekleidungsalternativen weiterverarbeitet werden. Trotz der vielen Vorteile sind Kleidungsstücke aus Hanf eher Nischenprodukte. In den folgenden Abschnitten erklären wir dir, warum Hanf eine nachhaltige Kleidungsalternative ist und warum es sich lohnt, Produkte aus Hanf zu kaufen.
Was ist Hanf?
Früher gehörte die Hanfpflanze zu den meistgenutzten Nutzpflanzen der Welt. Die Pflanze ist vielseitig einsetzbar und fast alles, was die Hanfpflanze bietet, kann weiterverarbeitet werden. Die Hanfpflanze ist vor allem für seine Cannabinoide und dessen Wirkungen bekannt. Allerdings sind die Hanfsamen sehr gesund und enthalten viele Nährstoffe. Darüber hinaus ist der Einsatz von Hanf in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen möglich. So finden wir Hanf nicht nur in unseren Lebensmitteln, sondern auch in unseren Kosmetikprodukten, als Dämmmaterial, in der Automobilindustrie und im Baugewerbe. Nicht zu vergessen, eignen sich Hanffasern hervorragend für die Herstellung von Textilien. Die Naturfasern werden vor allem für die Herstellung nachhaltiger Kleidung, auch bekannt als Fair Fashion, verwendet. Hanf als nachhaltige Kleidung ist sehr vielversprechend. In den folgenden Abschnitten zeigen wir dir, warum Hanf eine nachhaltige Kleidungsalternative ist.
Hanf als nachhaltige Kleidung
Die Hanfpflanze ist einer der ältesten Kulturpflanzen. Die Menschen nutzten früher bereits die Hanfpflanze für die Herstellung von Kleidung. Doch später wurde die Hanfpflanze durch Baumwolle ersetzt. Beide Pflanzen haben ähnliche Eigenschaften und bestehen zum Großteil aus Zellulose. Billige Importe von Baumwolle verdrängten den Hanf vom europäischen Textilmarkt. Bis heute ist Hanfkleidung eher ein Nischenprodukt. Doch die Vorteile der Hanfpflanze liegen klar auf der Hand. Der Anbau von Hanf ist einfach. Die Pflanzen benötigen wenig Wasser und brauchen keinen Dünger, Herbizide oder Pestizide. Damit sind Stoffe aus Hanf sehr umweltfreundlich. Zudem wächst die Pflanze in fast jeder Klimazone, daher können lange Transportwege vermieden werden. Die Hanffasern werden aus dem Stängel der Pflanze gewonnen und der Stoff wird ähnlich wie Leinen verarbeitet. Zudem lassen sich Hanffasern gut einfärben, somit sind die Kleidungsstücke aus Hanf auch in bunten Farben erhältlich. Im folgenden Abschnitt erfährst du noch mehr über die positiven Eigenschaften der Hanffasern.
Warum eignet sich Hanf so gut als Stoff?
Die Eigenschaften von Hanffasern:
Hanf hat viele positiven Eigenschaften. Die Hanffasern eignen sich hervorragend für die Herstellung von strapazierfähiger und fester Kleidung. Allerdings kann Hanf ebenfalls zu sehr dünnen Stoffen verarbeitet werden. Heute werden viele Kleidungsstücke und Accessoires aus Hanf wie Hoodies, Hosen, Rucksäcke, Handtücher, Krawatten und sogar Schuhe hergestellt. Dabei sind die Naturfasern rein biologisch und umweltfreundlich. Zudem wirkt Hanf antibakteriell und ist daher für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet. Darüber hinaus hat der Stoff eine antistatische Wirkung und vermindert, dass uns die Haare zu Berge stehen. Doch das war noch nicht alles, Hanf wirkt feuchtigkeits- und temperaturregulierend. Somit wärmt uns der Stoff im Winter und kühlt im Sommer. Die Hanffasern sind außerdem geruchsneutral und der Stoff fühlt sich weich auf unserer Haut an.
Nachhaltige Alternativen aus Hanf
Jetzt weißt du über die vielen Vorteile von Hanf Bescheid. Kleidungsstücke aus Hanffasern sind sehr langlebig und robust und haben noch viele weitere positiven Eigenschaften. Zudem ist die Herstellung von Hanfkleidung eher umweltfreundlich. Zwar sind Kleidungsstücke aus Hanf eher ein Nischenprodukt. Trotzdem gibt es bereits zahlreiche nachhaltige Bekleidungsalternativen aus Hanf. In den folgenden Anschnitten stellen wir dir ein paar Textilprodukte aus Hanf vor.
Hanf Krawatte
Die Hanf Krawatte ist plastikfrei und besteht aus biologischen Hanffasern. Die Krawatte ist sehr robust und langlebig. Aufgrund des Hanfs behält die Krawatte auf langer Dauer seine ursprüngliche Form und dehnt sich weniger aus als andere natürliche Fasern. Zudem ist die Krawatte resistent gegenüber UV-Licht. Der Stil der Hanf Krawatte ist zeitlos. Die Krawatte ist eine nachhaltige Alternative.
Hanf Rucksack
Der Hanf Rucksack ist ein geräumiger Rucksack mit einem Fassungsvermögen von etwa 20 Liter. Der Rucksack eignet sich hervorragend für eine Wanderung oder einen Kurztrip. Zudem bietet der Rucksack noch weiteren Stauraum in den Seitenfächern. Der Rucksack wird ohne den Einsatz von Chemikalien, Plastik oder Tierprodukten produziert. Damit ist der Rucksack ein Naturprodukt.
Hanf Handtuch
Das Hanf Handtuch besteht aus einer Mischung aus Hanf und Baumwolle. Dabei ist Hanf sehr widerstandsfähig und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Das Unternehmen sorgt für eine umweltfreundliche Herstellung der Produkte. So wird darauf geachtet, dass Wasser und Chemikalien gespart werden. Damit ist das Handtuch aus Hanf eine nachhaltige Alternative.